15 Alpenpässe mit einer Batterieladung

vw id3 rekord alpen pässe

Er hat es wieder getan: Felix Egolf kitzelt aus dem ID.3 das Maximum heraus.

Felix Egolf und der ID.3, da war doch mal was? Genau, es war der Zuger Hypermiler, der im Juli 2020 das erste Modell des elektrischen Kompaktwagens vom Volkswagen Werk in die Schweiz fuhr – und dabei gleich einen Rekord aufstellte. Der ID.3 1STEdition02 war mit der mittleren, 58 kWh starken Batterie ausgerüstet, die über eine theoretische Reichweite von 420 Kilometern (gemäss WLTP) verfügt. Die Strecke von Zwickau (D) nach Schaffhausen betrug jedoch 531 Kilometer, und das Fahrer-Auto-Gespann legte diese ohne Nachladen zurück.

Inzwischen gibt es für den ID.3 eine noch leistungsstärkere Batterie, mit 77 kWh01 für bis 539 Kilometer Reichweite. Und klar reizt es da Felix Egolf, aus dieser ebenfalls mehr als das Maximum herauszukitzeln. Denn das ist es, was Hypermiler tun: mit möglichst wenig Verbrauch möglichst weit fahren.

Doch dieses Mal ist nicht das Ziel, im Flachen so viele Kilometer wie möglich abzuspulen. Nein, beim neuen Rekordversuch will der ehemalige Linienpilot der Swiss Berge bezwingen. Und zwar im wortwörtlichen Sinn: Er hat eine Route zusammengestellt, die 15 Schweizer Pässe beinhaltet und über 600 Kilometer führt. Der tiefste Pass ist der Hirzel mit 682 Metern, der höchste der Nufenen mit 2480 Metern über Meer.

Ladeklappe von Notar versiegelt

Der Start erfolgt in Cham: Vollgeladen steht ein ID.3 Pro S vor dem Hauptsitz der AMAG. Damit alles seine Richtigkeit hat, ist ein Notar zugegen, der die Versiegelung der Ladeklappe beglaubigt. Auch das Gewicht von Auto, Fahrer und Gepäck wird festgehalten: 1925 Kilogramm. Und schon setzt sich das Elektromobil fast lautlos in Bewegung.

Per Luzern und das Entlebuch fährt Felix Egolf über den Brünig, danach wartet bereits der erste Zweitausender auf der Route: der Grimsel. Für die knapp 1600 Höhenmeter und 26 Kilometer von Innertkirchen bis auf die Passhöhe werden gleich einmal 12 kWh verstromert, was 16 Prozent der Batteriekapazität entspricht. Ob sich das mit den 15 Pässen tatsächlich ausgeht?

Nach einer kurzen Abfahrt folgt eine rund 100 km lange, hochalpine Runde mit knapp 3000 Höhenmetern und den Pässen Furka (2430 m), Gotthard (2108 m) und Nufenen (höchster Pass mit 2480 m). Diese Fahrt rund um das Gotthard-Massiv «kostet» lediglich 14 kWh. Die Erklärung:

"Im Gegensatz zu einem Verbrenner gewinnt das Elektroauto 
beim Bergabfahren effektiv Energie zurück".

Der E-Motor wird dabei zum Generator, der die Batterie speist. Durch die sogenannte Rekuperation fliessen auf diesen 100 Kilometern rund 8 kWh in die Akkus.

 

ID.3 fährt vorausschauend

Anhand des Automatik-Wählschalters kann der Fahrer selbst bestimmen, wie stark die Rekuperation ausfallen soll: Nimmt man in «D» (für «Drive») den Fuss vom Gas ist diese bereits deutlich spürbar, in «B» (Brake) geradezu vehement. Der ID.3 hilft übrigens tatkräftig mit, Energie zu sparen: Er verfügt über einen vorausschauenden Tempomaten, der vor Kreiseln oder einer Temporeduktion selbstständig verlangsamt und rekuperiert.

Fällt die Strecke nur leicht ab, ist das «Segeln» am effizientesten. Felix Egolf schaltet dazu in den Modus «N», also in den Leerlauf, und nimmt so den ganzen Schwung mit. «Dank seiner guten Aerodynamik verfügt der ID.3 über ausgezeichnete Rolleigenschaften», lobt der Hypermiler den Elektro-VW. Erst kurz vor einer Kurve stellt er den Hebel wieder auf B oder D. In diesen weiss der ID.3 ebenfalls zu überzeugen – mit tiefem Schwerpunkt und sehr kleinem Wendekreis flitzt er richtiggehend um die engen Kehren.

Nach einer zweiten Furka- und Gotthard-Passage geht’s länger bergab: Zügig fährt der ID.301 die Leventina hinunter zum südlichsten und tiefsten Punkt der Tour in Biasca (300 m). Das hat positive Auswirkungen auf den Batteriestand: Die 63 Kilometer vom Gotthardpass bis Acquarossa im Bleniotal werden mit null Verbrauch zurückgelegt. Um anschliessend den Aufstieg zum Lukmanier in Angriff zu nehmen.

Konstanz bringt Reichweite

Auch bergauf hat Felix Egolf Energiespar-Tricks parat. Das Wichtigste: möglichst gleichmässig unterwegs zu sein. Denn starkes Beschleunigen und Verzögern zwischen Kurven kostet übermässig viel Strom. So versucht er jeweils, konstant mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 45 Stundenkilometern hochzufahren. Was einen weiteren Vorteil hat: Es bleibt genügend Zeit, um die atemberaubenden Panoramen auf einigen der schönsten Strassen der Schweiz zu geniessen.

Trotz aller Effizienzanstrengungen meldet sich 10 Kilometer vor der Passhöhe des Lukmaniers der Bordcomputer und mahnt den Fahrer, bald einen Ladestopp einzulegen. Doch dem Hypermiler macht das keine Angst. «Wer die Höhe hat, hat auch die Tiefe», meint er lachend. Will heissen: Wo es hochgeht, geht es auch wieder hinab, und die Batterie erhält zusätzliche Kilowattstunden – laut den Berechnungen von Felix Egolf 1 Prozent Ladung pro 300 Höhenmeter.

Nach 421 Kilometern und 11 Pässen erreicht er am Abend das Dorf Hospental. Der ID.3 zeigt eine Restkapazität von 14,63 kWh oder 19 Prozent an. Beim Begleitfahrzeug hingegen ist der Tank nach den vielen Höhenmetern leer – Benzinnachfüllen ist angesagt.

Am nächsten Morgen verlassen wir die Alpen und fahren Richtung Schwyz. Das heisst vor allem: Segeln. Auf der Autobahn «versteckt» sich Felix Egolf regelmässig hinter Lastwagen, um vom Windschatten zu profitieren – natürlich stets mit genügend Sicherheitsabstand. Bis Flüelen wird auf diese Weise keine weitere Energie verbraucht. Dafür umso mehr hoch zur Ibergeregg (1406 m). Kurz vor dem Scheitelpunkt wechselt die Batterieanzeige von gelb auf rot, der Ladestand ist auf unter 10 Prozent gesunken. Spätestens jetzt beginnt die Rechnerei.

Mit Anzeige 0 am Ziel

Auf dem letzten Pass und nach 550 Kilometern Distanz zeigt das Display des ID.3 gar nur noch 2 Prozent an. Diese Energie wandelt der Hypermiler mit einer geschickten Routenwahl in weitere 52 Kilometer um. Mit 0 Prozent Batterie und 0 Kilometer Reichweite erreicht Felix Egolf wieder den Startort, wo bereits der Notar wartet und die Unversehrtheit des Tanksiegels bestätigt.

Die Rekordfahrt ist eindrücklich geglückt: 602 Kilometer, 15 Pässe und 13 000 Höhenmeter, soweit kann der ID.3 Pro S mit einer einzigen Ladung fahren – zumindest wenn ein Hypermiler hinter dem Steuer sitzt.

­


01. ID.3 Pro S (77 kWh), 150 kW/204 PS - Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km (NEFZ): 14,1-13,5; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
02. ID.3 1ST - Stromverbrauch in kWh/100 km (NEFZ): 14,5; CO₂-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+

Mehr als 30 Autohäuser in
Bayern und
Baden-Württemberg

  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Audi
  • SEAT
  • Cupra
  • ŠKODA
  • Jaguar
  • Land Rover
  • MG

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

** Die angegebenen Kraftstoff-bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP –Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ -Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.