15 Jahre SEAT und die Auto Bierschneider GmbH

Gratulation_zusammenarbeit_mit_SEAT_15_Jahre

Das war echte Pionierarbeit: Als erste große Handelsgruppe nahm die Auto Bierschneider GmbH vor 15 Jahren die Fahrzeuge der Marke SEAT in sein Portfolio auf. „Mir gefiel die Kombination aus spanischem Temperament und solider Technik aus dem Volkswagen Regal“, erinnert sich Willi Bierschneider. Er war sicher: Die Marke hat Potenzial! Er sollte recht behalten und entsprechend wurde das Jubiläum im Rahmen der Möglichkeiten zuletzt auch gebührend gefeiert: Robert Engl, zuständiger Gebietsleiter bei SEAT Deutschland, gratulierte Geschäftsführer Willi Bierschneider, Verkaufsleiter Herbert Amler sowie der gesamten Belegschaft zur 15-jährigen Zusammenarbeit persönlich in Beilngries. Seit 1992 war die Auto Bierschneider Gruppe mit einem Audi und Volkswagen Service Betrieb in Beilngries aktiv und verkaufte recht erfolgreich SEAT Gebrauchtwagen. Einige Jahre später wurde SEAT auf die Bierschneider Gruppe aufmerksam und so kam es, dass 2006 der Erste SEAT Händlervertrag in der Gruppe geschlossen wurde.

  • 2006 eröffnete der erste SEAT Standort im oberbayerischen Beilngries
  • Unternehmer Willi Bierschneider engagiert sich seit Jahren im SEAT Händlerbeirat
  • Heute gibt es sieben SEAT Verkaufspunkte sowie zwei Servicestandorte

 

Nach der Bierschneider Gruppe setzten immer neue Autohausgruppen auf SEAT

Dass Willi Bierschneider im Jahr 2006 einen brillanten Riecher hatte, wird nicht erst zum diesjährigen Jubiläum deutlich: Dem ersten SEAT Standort der Auto Bierschneider GmbH in oberbayerischen Beilngries folgte schon zwei Jahre später ein weiterer in Regensburg, sowie 2009 ein dritter im niederbayerischen Riedenburg, bevor ein weiteres Jahr später das erste SEAT Zentrum Deutschlands in Ingolstadt eröffnete. Heute gibt es insgesamt sieben SEAT Verkaufspunkte der Bierschneider Gruppe in Bayern, dazu zwei Servicebetriebe. Durch diese Investitionen trug das Familienunternehmen nicht nur maßgeblich zum Wachstum der Marke bei, sondern inspirierte auch die Wettbewerber: Von Jahr zu Jahr kamen weitere Autohausgruppen hinzu, die auf SEAT setzten.

Seit vielen Jahren engagiert sich Willi Bierschneidet im SEAT Händlerbeirat

Kein Wunder also, dass die Modelle aus Spanien bis heute eine besondere Bedeutung bei der Bierschneider Gruppe haben – trotz der insgesamt acht Marken, die innerhalb des Unternehmens an mittlerweile insgesamt 28 Standorten in Bayern und Baden-Württemberg vertrieben werden: Seit vielen Jahren engagiert sich Willi Bierschneider ebenfalls im SEAT Händlerbeirat um die Zukunft des Handels aktiv mitzugestalten. Mit dem Verkaufsstart der Fahrzeuge der Marke CUPRA im Jahr 2018 wiederholt sich die Geschichte ein Stück weit: Auto Bierschneider setzte von Beginn an auf die sportliche Challenger-Brand mit dem Tribal auf dem Kühlergrill – und war damit erneut eine der ersten Autohausgruppen, die das Potenzial der neuen Marke erkannte. Nur logisch war es darum, in den Jahren 2019 und 2020 in einen umfangreichen Umbau des Standortes in Beilngries gemäß den SEAT & CUPRA CI-Vorgaben zu investieren.

„SEAT hat uns sehr viel Freude gebracht. CUPRA hat einen sensationellen Start hingelegt“

„SEAT gehört bei uns schon längst zur Familie und hat uns in den vergangenen 15 Jahren viel Freude gebracht. Vor allem das konstante Wachstum in den Jahren vor der Coronakrise war absolut beeindruckend“, sagt Willi Bierschneider. „Seither ist es natürlich etwas herausfordernder geworden. Aber dafür hat die neue Marke CUPRA einen sensationellen Start hingelegt und erfreut sich bei unserer Kundschaft großer Beliebtheit.“ In der Tat zählt das Unternehmen mit rund 3.000 verkauften SEAT und CUPRA Neufahrzeugen zu den aktuell größten und erfolgreichsten Partnern in Deutschland. „Guter Service und top ausgebildete Mitarbeiter sind für uns schon immer der Schlüssel zum Erfolg“, sagt der Geschäftsführer. „Entsprechend freuen wir uns auch auf die nächsten Jahre mit den Marken SEAT und CUPRA und gehen fest davon aus, die Erfolgsgeschichte auch in Hinblick auf die Elektromobilität fortzuschreiben.“

Mehr als 30 Autohäuser in
Bayern und
Baden-Württemberg

  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Audi
  • SEAT
  • Cupra
  • ŠKODA
  • Jaguar
  • Land Rover
  • MG

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

** Die angegebenen Kraftstoff-bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP –Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ -Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.