Der Audi Q5 Sportback vereint SUV-typische Merkmale wie Vielseitigkeit und großzügigen Platz mit einer dynamischeren Silhouette. Das markante Design mit dem charakteristisch abfallenden Heck und der eleganten Linienführung verleiht dem Fahrzeug ein sportliches Erscheinungsbild. Die zweite Generation des Q5 Sportback bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 515 Litern, während der SQ5 Sportback ein Volumen von bis zu 470 Litern aufweist. Mit umgeklappter Rückbank erhöht sich der Stauraum auf bis zu 1.415 Liter beim Q5 Sportback und auf 1.388 Liter beim SQ5 Sportback. Zudem bringt der Q5 Sportback eine Anhängelast von bis zu 2.400 Kilogramm mit.
Sportliches Design durch abfallende Dachlinie
Im Vergleich zum Vorgängermodell zeigt sich das Design des neuen Audi Q5 Sportback klarer und straffer. Der breite Singleframe-Grill ist hoch positioniert und wird von vertikalen, funktionalen Air Curtains flankiert. Die stark konturierten und skulptural gestalteten Scheinwerfer verleihen dem Fahrzeug einen prägnanten Ausdruck. Ein großer Lufteinlass mit integrierter Sensorik befindet sich unter dem Singleframe. Eine ansteigende dynamische Linie erstreckt sich über die Radhäuser bis zum hinteren Stoßfänger und sorgt bereits im Stand für einen sportlichen Auftritt. Die horizontale Schulterlinie verbindet Front- und Heckleuchten und steigt im Sportback leicht an, um die flache Heckscheibe harmonisch in das Design einzufügen. Das Heck des Q5 Sportback reißt optisch in die Länge, um die nach hinten abfallende Dachlinie ab der B-Säule zu betonen. Diese elegante Sportback-Form intensiviert die klassischen SUV-Proportionen. Durch eine optionale Dachreling wird der dynamische Dachverlauf zudem funktional ergänzt. Die elegante Fenstergrafik trägt zur optischen Streckung der Kabine bei.
Das Heck des Fahrzeugs besticht durch eine klare Linienführung mit minimalen Linien. Eine glatte Fläche von der Heckscheibe bis zur Unterkante des skulptural geformten Leuchtenbandes wird von einem scharfen Schnitt über die gesamte Fahrzeugbreite eingerahmt. Darunter verläuft eine breite, ruhige Fläche. Eine sportlich ausgeprägte Abrisskante am Heckdeckel rundet das progressive Design ab. Der Diffusor ist in die hochgezogenen Stoßfänger integriert, während das S-Modell mit neuen, schärfer gezeichneten Doppelrund-Endrohren aufwartet.
Serienausstattung Exterieur advanced
Der Q5 Sportback wird in den Ausstattungsvarianten advanced und S line angeboten. Der SQ5 Sportback1 erhält zusätzlich ein individuelles Exterieur. Die Ausstattungslinie advanced bietet dynamische Designelemente und stilvolle Akzente, wie das Kühlerschutzgitter und die Einleger der Frontluftöffnungen in Scandiumgrau sowie eine Bottom Line in der Kontrastlackierung Tamboragrau. Der Diffusor präsentiert sich schwarz matt genarbt, während die Einleger am Heck in Selenitsilber gestaltet werden. 18-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Arm-Twist vervollständigen das Exterieur.
Im S line und dem S-Modell sind die vorderen Lufteinlässe größer und der Diffusor im Heckbereich erhält eine ausgeprägtere sportliche Note. Der Singleframe ist von einem Rahmen in Chromoptik matt anthrazit (Exterieur S line) bzw. Chromoptik matt silber (S-Modell) umgeben, während große seitliche Aero-Tuben in L-Wing-Form den sportlichen Anspruch unterstreichen. Im S-Modell wird der Singleframe durch vertikale L-Wing-Ornamente in Chromoptik matt silber betont. Chromoptik matt anthrazit für die Schwellerleisten im Exterieur S line und Chromoptik matt silber beim S-Modell erzeugen ebenfalls einen dynamischen Charakter. Die Fensterzierleisten sind standardmäßig in Aluminiumoptik gehalten. Zudem sorgen die digitalen OLED-Heckleuchten der zweiten Generation und ein neues Projektionslicht im Spoiler über der Heckscheibe für zusätzliche Sicherheit, indem sie eine Grafik in den oberen Bereich der Heckscheibe projizieren und somit die Bremslichtfläche vergrößern.
Interieur-Designphilosophie in perfekter Harmonie mit dem Exterieur
Das Interieur des neuen Q5 Sportback ist konsequent auf die Bedürfnisse der Insassen ausgerichtet und folgt der modernen Designphilosophie von Audi. Materialeigenschaften wurden frühzeitig in den Entwicklungsprozess eingebunden, um eine visuell klar konzipierte digitale Bühne mit dem Audi MMI Panoramadisplay und dem MMI Beifahrerdisplay zu schaffen.
Der kontrastreiche Aufbau des Interieurs schafft durch die bewusste Platzierung von Elementen im Vorder- oder Hintergrund eine dreidimensionale Raumarchitektur, die sowohl gestalterisch als auch ergonomisch auf die Insassen abgestimmt ist. Das Ambiente im Innenraum vermittelt einen wohnlichen Charakter. Die sogenannte Softwrap-Oberfläche erstreckt sich von den Türen über das gesamte Cockpit bis zur Mittelkonsole und sorgt für ein homogeneres Raumgefühl. Das Interieur ist nicht nur nutzerzentriert, sondern auch nachhaltig gestaltet. Materialien wie der Polsterstoff Kaskade und Microfasermaterial Dinamica bestehen weitgehend aus recyceltem Polyester, was den zukunftsorientierten und effizienten Umgang mit Ressourcen unterstreicht.
Hochmoderne Verbrenner mit MHEV plus-Technologie
Der neue Audi Q5 Sportback basiert auf der Premium Platform Combustion (PPC), einer Plattformarchitektur für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb und längs verbauten Verbrennungsmotoren. Ab Marktstart ist der Q5 Sportback mit der hocheffizienten MHEV plus-Technologie ausgestattet. Dieses neue System mit 48-Volt-Bordnetz unterstützt den Verbrennungsmotor, reduziert CO2-Emissionen und optimiert sowohl die Performance als auch den Fahrkomfort. Zudem ermöglicht es auch rein elektrisches Rangieren und Parken in begrenztem Rahmen.
Der neue Triebstranggenerator (TSG) bietet ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern sowie bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Das 48-Volt-System gestattet den Betrieb eines elektrisch angetriebenen Klimakompressors, der den Vorteil bietet, dass die Klimaanlage auch bei ausgeschaltetem Motor – beispielsweise beim Segeln oder an einer roten Ampel – weiterhin volle Leistung bringt und den Innenraum angenehm temperiert.
Die Lithium-Ionen-Batterie der Fahrzeuge mit MHEV plus baut auf Lithium-Eisenphosphat-Chemie und bietet eine Speicherkapazität von 1,7 kWh. Der Riemenstartergenerator (RSG) ist für das Starten des Motors und die Energieversorgung der Batterie verantwortlich. Der TSG ermöglicht elektrische Fahranteile, entlastet den Verbrennungsmotor und trägt zur Verbrauchsreduzierung bei. Bei Verzögerung kann der TSG bis zu 25 kW Leistung zurück in die Batterie (Rekuperation) speisen. Die Premium Platform Combustion erlaubt eine schrittweise Elektrifizierung durch Mild-Hybride, gefolgt von Plug-in-Hybriden mit größerer Batterie und externen Ladeoptionen im späteren Lebenszyklus des neuen Audi Q5 Sportback.
Der Audi Q5 Sportback wird in Europa mit drei Motorisierungen starten; weitere Antriebsvarianten sind in Planung. Alle Varianten zum Marktstart sind mit der MHEV plus-Technologie ausgestattet, die kurzzeitig bis zu 18 kW (24 PS) Zusatzleistung bereitstellen kann. Zudem verfügen alle Modelle über das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Die Einstiegsmotorisierung ist der 2.0 TFSI mit 150 kW (204 PS) und 340 Newtonmetern maximales Drehmoment, der mit Frontantrieb erhältlich ist. Optional kann der Allradantrieb quattro gewählt werden.
Der Audi Q5 Sportback ist auch mit dem 2.0 TDI der Generation EA288 evo verfügbar. Dieser leistet 150 kW (204 PS) und 400 Newtonmeter Drehmoment und wird ausschließlich mit quattro-Antrieb angeboten. Als Topmodell der Baureihe kommt der Audi SQ5 Sportback1 zum Markt. Der V6 TFSI mit einem Hubraum von drei Litern erbringt 270 kW (367 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern.
Markteinführung und Preise
Der neue Q5 Sportback und der SQ5 Sportback sind ab Dezember 2024 bestellbar. Preise starten ab 54.800 Euro beziehungsweise 85.400 Euro für das S-Modell.