Praktisches Raumkonzept und hohe Variabilität
Der Audi Q5 überzeugt in der neuesten Generation durch eine ausgebaute Produktsubstanz, die die Insassen bereits beim Einsteigen spüren. Das neu entwickelte Interieurkonzept schafft ein komfortables Raumgefühl mit großzügiger Kopf- und Beinfreiheit.
Ein herausragendes Merkmal des Q5 SUV ist die vollständig verstellbare Rückbank. Diese kann sowohl längs verschoben als auch in der Neigung angepasst werden, wodurch sich das Kofferraumvolumen oder der Komfort für die Passagiere im Fond gezielt erhöhen lässt. Auf der Rückbank finden bequem drei Personen Platz. Bei umgeklappten Fondsitzen kann das Transportvolumen, je nach Modellvariante, auf bis zu 1.473 Liter anwachsen. Die Gepäckraumabdeckung lässt sich sicher in ein dafür vorgesehenes Fach unter dem Kofferraum-Laderaumboden verstauen, wodurch zusätzlicher Stauraum für Gepäck entsteht.
Purismus und Dynamik im Exterieurdesign
Die Audi Q5 SUV Modelle präsentieren sich in der dritten Generation sportlicher denn je und bestechen durch perfekte Proportionen. Die straffe, hochliegende Schulterlinie erzeugt eine kraftvolle Silhouette und schafft eine visuelle Verbindung zwischen Front- und Heckleuchten. Eine ansteigende Linie darüber, die über die Radhäuser bis in den hinteren Stoßfänger führt, unterstreicht den dynamischen Auftritt des Fahrzeugs, selbst im Stand.
Die Front des Q5 strahlt Selbstbewusstsein aus. Alle prägnanten Designelemente sind nun in einer höheren Ebene platziert. Der sportlich-breite Singleframe befindet sich hoch oben und wird von vertikalen Air Curtains flankiert.
Die stark skulptural gestalteten Scheinwerfer verleihen dem Fahrzeug einen scharfen und fokussierten Blick und reflektieren den agilen Charakter des Autos bereits von vorne. Ein großer Lufteinlass unter dem Singleframe vermittelt den Eindruck von Kraft und Stabilität. Das Exterieur S line beeindruckt durch markante, sportlich gestaltete Karosserieschütze, wie zum Beispiel die Einfassungen der Air Curtain Tubes, die in mattem anthrazit gehalten sind. Beim S-Modell sind diese Elemente in mattem Silber ausgeführt.
Das Heck des Q5 SUV zeichnet sich durch eine klare Gestaltung mit minimalen Linien aus. Von der Heckscheibe bis zur unteren Kante des dreidimensionalen Leuchtenbandes erstreckt sich eine glatte Fläche, die durch einen scharfen Schnitt des Leuchtenbands entlang der gesamten Fahrzeugbreite begrenzt wird. Der Bereich zwischen Leuchtenband und Stoßfänger ist schnörkellos gestaltet, was dem SUV eine sportliche Eleganz verleiht. Der Diffusor ist harmonisch in die hochgezogenen Stoßfänger integriert. Abhängig von der Motorisierung zeigt sich die Form und Positionierung der funktionalen Endrohre unterschiedlich, wobei das S-Modell über die vier markanten Doppelrund-Endrohre in einem neuen, schärferen Design verfügt.
Drei Exterieurausführungen und elf Farben
Die neuen Audi Q5 Modelle sind in drei Ausführungen erhältlich: Exterieur Basis, Exterieur advanced und Exterieur S line. Das S-Modell bietet zusätzlich ein eigenständiges äußeres Erscheinungsbild. Bei den Ausführungen Exterieur S line und S-Modell sind die vorderen Lufteinlässe größer und in L-Wing-Form gestaltet, während der Diffusor im Heckbereich sportlicher wirkt. Das Exterieurpaket Schwarz ist ebenfalls für das Exterieur S line und das S-Modell verfügbar.
Für die neuen Audi Q5 Modelle stehen elf Farben zur Auswahl, darunter die Unilackierung Arkonaweiß. Zu den verfügbaren Metallic-Lackierungen gehören Gletscherweiß, Mythosschwarz, Florettsilber, Navarrablau, Grenadinerot, Distriktgrün sowie der neue Farbton Tamboragrau. Die exklusiven Farben Ultrablau Metallic, Daytonagrau Perleffekt und Sakhirgold Metallic sind nur für S-Modelle oder Fahrzeuge mit Exterieur S line erhältlich. Zudem sind individuell konfigurierbare Lackierungen von Audi exclusive verfügbar.
Je nach Exterieur und Motorisierung sind die neuen Audi Q5 Modelle auf dem deutschen Markt mit Leichtmetallrädern in den Größen von 17 bis 21 Zoll ausgestattet. Aerodynamisch optimierte Räder sind optional für die Größen zwischen 17 und 19 Zoll erhältlich. Für die Ausführungen Exterieur S line und S-Modell gehören 19-Zoll-Räder zur Serienausstattung.
Optional sind geschmiedete 21-Zoll-Räder im S-Design erhältlich, die bereits aus anderen S-Fahrzeugen bekannt sind. Das optionale Tricolor-Rad in 21 Zoll stellt die extravagante Spitze des Radprogramms dar.
Drei Motorisierungen zum Marktstart
In Europa wird der Audi Q5 SUV mit drei unterschiedlichen Motorisierungen eingeführt, wobei weitere Antriebsvarianten folgen werden. Alle angebotenen Modelle zum Marktstart sind mit der MHEV plus-Technologie ausgestattet, die kurzzeitig bis zu 18 kW (24 PS) Zusatzleistung bietet. Zudem nutzen alle Varianten das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic.
Die Einstiegsmotorisierung ist der 2.0 TFSI, der eine Leistung von 150 kW (204 PS)2 und ein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern bietet. Diese Variante ist standardmäßig mit Frontantrieb ausgestattet. Alternativ kann auch der Allradantrieb quattro hinzugewählt werden.
Der Audi Q5 ist zudem mit dem 2.0 TDI der Generation EA288 evo erhältlich. Dieser leistet ebenfalls 150 kW (204 PS)3 und verfügt über ein Drehmoment von 400 Newtonmetern. Diese Motorisierung wird ausschließlich mit dem quattro-Antrieb angeboten.
Als Topmodell der Baureihe präsentiert Audi zum Marktstart den Audi SQ5 SUV1. Der V6 TFSI mit drei Litern Hubraum erreicht eine Leistung von 270 kW (367 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern.
Weitere praktische Details umfassen ein vergrößertes Ablagefach unter der Mittelarmlehne im Vergleich zum Vorgängermodell sowie zahlreiche Ablageflächen für Sonnenbrille, Schlüssel und andere Alltagsgegenstände. Eine induktive und gekühlte Ladeschale mit 15 Watt Ladeleistung in der vorderen Mittelkonsole, ergänzt durch zwei USB-C-Anschlüsse vorne und zwei im Fond, sorgen für moderne Konnektivität. Optional bieten die vorderen USB-Anschlüsse Ladeleistungen von bis zu 60 Watt; die Fondanschlüsse ermöglichen sogar Ladeleistungen von bis zu 100 Watt. Damit können auch größere Geräte wie Laptops problemlos aufgeladen werden.