Der neue VW Golf Variant und Alltrack

vw golf variant rot
vw golf alltrack weiß grau
golf variant alltrack cockpit innen

Volkswagen zeigt in einer Weltpremiere den neuen Golf Variant: Der kompakte Kombi präsentiert sich von nun an noch geräumiger, dynamischer und digitaler als je zuvor. Wegweisend sind das größere Raumangebot, die umfangreiche Serienausstattung und die neuen Antriebe mit Mild-Hybrid- und Twindosing-Technologie. Parallel debütiert auch der neue Golf Alltrack als allradgetriebenen Golf Variant mit SUV-Genen.

Attraktives Äußeres. 

Das Exterieur-Design des neuen Golf Variant ist im Vergleich zum Vorgänger klarer und dynamischer. In der Front ist die Nähe zum neuen Golf erkennbar. Dahinter zeigt der Variant seine typische Eigenständigkeit mit nach hinten flacher werdender Dachpartie sowie einer coupéartig schräg gestellten Heckscheibe. Die neue Variant-Generation ist 4.633 mm lang (plus 66 mm gegenüber dem Vorgänger); der Radstand liegt nun bei 2.680 mm (plus 50 mm). Dieser Zuwachs an Länge ordnet die Proportionen neu und lässt den Golf Variant gestreckter und flacher wirken. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind stets in LED-Technik ausgeführt.

Großzügiger Innenraum. 

Fünf Passagiere finden im neuen Golf Variant bequem Platz, denn das Plus an Radstand kommt nahezu vollständig dem Innenraum zugute. Die Innenraumlänge vergrößerte sich um 48 mm auf 1.798 mm. Da sich damit auch der Knieraum um exakt 48 mm vergrößerte, ist der Raumgewinn im Fond besonders positiv spürbar. Ihr Gepäck verstauen die Passagiere in einem großzügig geschnittenen Kofferraum: Bis zur Oberkante der Rücksitzlehne beladen, stehen 611 Liter Stauvolumen zur Verfügung (plus 6 Liter gegenüber dem Golf Variant 7). Bei dachhoher Beladung mit integrierter Gepäcknetztrennwand bis an die Lehnen der Vordersitze, steigt das Volumen auf 1.642 Liter (plus 22 Liter). Falls beide Hände mit Einkäufen oder Gepäck beladen sind, kann die optional erhältliche elektrische Heckklappe alternativ per virtuellem Pedal geöffnet werden – mittels Fußbewegung vor der Heckstoßstange des Golf Variant.

Eigenständiges Modell: Der neue Golf Alltrack.

Mit dem neuen Golf Variant kommt auch die zweite Generation des Golf Alltrack auf den Markt. Als so genanntes Crossover aus dem Golf Variant und der SUV-Welt verfügt der neue Golf Alltrack serienmäßig über permanentem Allradantrieb (4MOTION), erhöhte Bodenfreiheit, eine Allterrain-Optik inklusive spezifischer Stoßfänger und ein individualisiertes Interieur. So ausgestattet zeigt er sich auch abseits geteerter Straßen als echter Allrounder und empfiehlt sich dank Allradantrieb als Zugfahrzeug mit bis zu 2.000 kg Anhängelast. Technisch entspricht der Golf Alltrack ansonsten dem neuen Golf Variant: Neben dem digitalisierten Cockpit gehören dazu optional Assistenzsysteme wie der „Travel Assist“ (assistiertes Fahren bis 210 km/h) und die neuen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“.

Mehr als 30 Autohäuser in
Bayern und
Baden-Württemberg

  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Audi
  • SEAT
  • Cupra
  • ŠKODA
  • Jaguar
  • Land Rover
  • MG

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

** Die angegebenen Kraftstoff-bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP –Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ -Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.