Attraktives Äußeres.
Das Exterieur-Design des neuen Golf Variant ist im Vergleich zum Vorgänger klarer und dynamischer. In der Front ist die Nähe zum neuen Golf erkennbar. Dahinter zeigt der Variant seine typische Eigenständigkeit mit nach hinten flacher werdender Dachpartie sowie einer coupéartig schräg gestellten Heckscheibe. Die neue Variant-Generation ist 4.633 mm lang (plus 66 mm gegenüber dem Vorgänger); der Radstand liegt nun bei 2.680 mm (plus 50 mm). Dieser Zuwachs an Länge ordnet die Proportionen neu und lässt den Golf Variant gestreckter und flacher wirken. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind stets in LED-Technik ausgeführt.
Großzügiger Innenraum.
Fünf Passagiere finden im neuen Golf Variant bequem Platz, denn das Plus an Radstand kommt nahezu vollständig dem Innenraum zugute. Die Innenraumlänge vergrößerte sich um 48 mm auf 1.798 mm. Da sich damit auch der Knieraum um exakt 48 mm vergrößerte, ist der Raumgewinn im Fond besonders positiv spürbar. Ihr Gepäck verstauen die Passagiere in einem großzügig geschnittenen Kofferraum: Bis zur Oberkante der Rücksitzlehne beladen, stehen 611 Liter Stauvolumen zur Verfügung (plus 6 Liter gegenüber dem Golf Variant 7). Bei dachhoher Beladung mit integrierter Gepäcknetztrennwand bis an die Lehnen der Vordersitze, steigt das Volumen auf 1.642 Liter (plus 22 Liter). Falls beide Hände mit Einkäufen oder Gepäck beladen sind, kann die optional erhältliche elektrische Heckklappe alternativ per virtuellem Pedal geöffnet werden – mittels Fußbewegung vor der Heckstoßstange des Golf Variant.
Eigenständiges Modell: Der neue Golf Alltrack.
Mit dem neuen Golf Variant kommt auch die zweite Generation des Golf Alltrack auf den Markt. Als so genanntes Crossover aus dem Golf Variant und der SUV-Welt verfügt der neue Golf Alltrack serienmäßig über permanentem Allradantrieb (4MOTION), erhöhte Bodenfreiheit, eine Allterrain-Optik inklusive spezifischer Stoßfänger und ein individualisiertes Interieur. So ausgestattet zeigt er sich auch abseits geteerter Straßen als echter Allrounder und empfiehlt sich dank Allradantrieb als Zugfahrzeug mit bis zu 2.000 kg Anhängelast. Technisch entspricht der Golf Alltrack ansonsten dem neuen Golf Variant: Neben dem digitalisierten Cockpit gehören dazu optional Assistenzsysteme wie der „Travel Assist“ (assistiertes Fahren bis 210 km/h) und die neuen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“.