Der neue VW Passat und Passat: Ab sofort bei uns

der neue VW Passat Variant

Mit 30 Millionen Exemplaren ist die Baureihe das erfolgreichste Mittelklassemodell der Welt. Das technische Update des auch optisch geschliffenen Passat verändert den Bestseller grundlegend: Mit den Infotainmentsystemen der nächsten Generation (MIB3) geht der Volkswagen permanent online und holt so wegweisend neue Funktionen und Dienste an Bord: Neue Assistenzsysteme perfektionieren die Sicherheit; weiterentwickelte Fahrwerks- und Antriebssysteme sorgen für einen hohen Langstreckenkomfort und eine faszinierende Fahrdynamik.

Neu konfiguriert wurde die Ausstattungsmatrix: Die Grundversion erhält die Bezeichnung „Passat“. Darüber angesiedelt ist das mittlere Ausstattungsniveau „Business“. Die Topausstattung trägt fortan die Bezeichnung „Elegance“. „Business“ und „Elegance“ können zudem mit einer R-Line-Individualisierung bestellt werden. Parallel zu diesen Versionen wird es den Passat wieder als eigenständigen „Alltrack“ (Allrad-Variant mit Offroad-Fähigkeiten) und als „GTE“ (mit einer neuen Generation des Plug-In-Hybridantriebs) geben.

Zum Vorverkaufsstart am heutigen 6. Juni sind insgesamt fünf Motorisierungen verfügbar: Zwei Benziner (TSI) mit 140 kW / 190 PS und 200 kW / 272 PS sowie drei Diesel (TDI). Letztere entwickeln 88 kW / 120 PS, 140 kW / 190 PS und 176 kW /240 PS. Alle neuen Passat mit TSI- und TDI-Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Generell sind sie zudem – ganz gleich ob Benziner oder Diesel – mit einem Partikelfilter ausgestattet.

 


1. Passat 2.0 TSI DSG, 140 kW/190 PS, Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km (Variant in Klammern): 6,3 (6,4); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 144 (146)

2. Passat 2.0 TSI 4MOTION DSG, 200 kW/272 PS, Kraftstoffverbrauch (WLTP)kombiniert in l/100 km (Variant in Klammern): 7,0 (7,1); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 160 (163)

3. Passat 1.6 TDI DSG, 88 kW/120 PS, Kraftstoffverbrauch, (WLTP) kombiniert in l/100 km (Variant in Klammern): 4,2-4,1 (4,4); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 109-107 (116)

4. Passat 2.0 TDI DSG, 140 kW/190 PS, Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km (Variant in Klammern): 4,5 (4,6); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 117 (120)

5. Passat 2.0 TDI 4MOTION DSG, 140 kW/190 PS, Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km (Variant in Klammern): 4,9 (5,0); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 129 (132)

6. Passat 2.0 TDI 4MOTION DSG, 176 kW/240 PS , Kraftstoffverbrauch (WLTP)kombiniert in l/100 km (Variant in Klammern): 5,8 (5,9); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 151 (156)

Mehr als 20 Autohäuser in
Bayern und
Baden-Württemberg

  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Audi
  • SEAT
  • Cupra
  • ŠKODA
  • Jaguar
  • Land Rover

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

** Die angegebenen Kraftstoff-bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP –Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ -Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.