Der SEAT Leon mit Erdgas-Antrieb

seat leon ergas cng tgi

3,7–3,6 kg/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 98–97 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+

 

Seit Anfang des Jahres verteuert die neu eingeführte CO2-Steuer den Benzinpreis um rund sieben Cent je Liter, den Liter Diesel sogar um rund acht Cent. Die Abgabe soll zusätzliche Anreize für den Kauf von Fahrzeugen mit alternativen, umweltschonenden Antriebstechnologien schaffen. Für umweltfreundliche Mobilität muss es aber nicht unbedingt ein Elektrofahrzeug sein: Auch CNG – also komprimiertes Erdgas – ist eine gleichermaßen umweltverträgliche wie im Unterhalt sparsame Alternative. Dass man dabei keineswegs auf Fahrspaß und gewohnten Komfort verzichten muss, beweist der neue SEAT Leon 1.5 TGI. Sein 96 kW (130 PS) starker Motor garantiert ein dynamisches und gleichzeitig kostengünstiges Fahrerlebnis und ist im Vergleich zu reinen Benzin- und Dieselmotoren deutlich umweltverträglicher. Das sieht auch der Gesetzgeber so und hat darum Bio-CNG (Biomethan) von der CO2-Steuer ausgenommen.

Nachhaltige Mobilität mit Bio-CNG

Die Umweltbilanz von Bio-CNG, also aus biologischen Rest- und Abfallstoffen hergestelltes Methan, ist mit bis zu 97 Prozent CO2-Reduktion und einen im Vergleich zu Benzin- und Dieselmotoren um bis zu 95 Prozent reduzierten Ausstoß von Stickoxiden sowie fast vollständige Vermeidung von Feinstaub und Ruß mit der eines mit Ökostrom geladenen Elektrofahrzeugs vergleichbar. Die Bundesregierung hat darum Bio-CNG von der seit 1. Januar 2021 geltenden CO2-Steuer bis auf Weiteres ausgenommen – und vergrößert den Kostenvorteil dieses alternativen Antriebs über die kommenden Jahre zusätzlich.

Volle Alltagstauglichkeit garantiert der 17,3 kg Erdgas fassende Tank, der bei einem Normverbrauch von 3,7 kg für eine Reichweite von gut 450 Kilometern sorgt. Mit einer Beschleunigung von 9,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h bietet der SEAT Leon 1.5 TGI souveräne Fahrleistungen. Das Nachtanken geht ebenso schnell und einfach, wie man es von herkömmlichen Antrieben gewohnt ist. Längst gibt es in Deutschland ein flächendeckendes Netz von Erdgas-Tankstellen, von denen zudem schon heute rund die Hälfte Bio-CNG anbietet. Dieses Angebot wird stetig ausgebaut.

Ein besonders attraktives Angebot im Kompaktsegment

Johannes Fleck, verantwortlich für Produkt, Planung & Strategie bei SEAT Deutschland, resümiert: „Mit dem SEAT Leon TGI komplettieren wir unsere extrem breite Antriebspalette in der Kompaktklasse. Unsere Kunden haben die Wahl zwischen hochmodernen Diesel, Benzin, Mild-Hybrid, Plug-in Hybrid oder jetzt auch CNG-Triebwerken. Das Besondere am TGI ist die hohe Reichweite von bis zu 450 Kilometern im CNG-Betrieb. Dies ermöglicht eine extrem wirtschaftliche und vor allem beim Betrieb mit Bio-Methan sehr nachhaltige Mobilität in Verbindung mit dem beim SEAT Leon charakteristischen Fahrspaß und attraktiven Design. Das Gesamtpaket macht den SEAT Leon aktuell zu einem der attraktivsten Angebote im Kompaktsegment.“

Mehr als 30 Autohäuser in
Bayern und
Baden-Württemberg

  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Audi
  • SEAT
  • Cupra
  • ŠKODA
  • Jaguar
  • Land Rover
  • MG