Audi Sport hat die Sinne des RS 3 geschärft. Mit dem Upgrade wird dieses kompakte Top-Modell, das für herausragende Performance steht, noch sportlicher. Sofort erkennbar sind die kraftvoll gestaltete Front, die im Motorsport-Design gehaltenen Räder und die RS-Schalensitze, die die Dynamik sowohl visuell als auch akustisch unterstreichen. Der markante Klang des Fünfzylinder-Motors mit seiner spezifischen Zündfolge begleitet die Fahrt. Der 2.5 TFSI beschleunigt den RS 3 in Kombination mit einem optimierten Fahrwerk und neuen Reifen mit noch mehr Elan in Kurven. Dies wird durch den neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife eindrucksvoll bestätigt. Die gesteigerte Fahrdynamik und die hochwertigen Materialien tragen zur unvergleichlichen Qualität des Fahrzeugs bei. Der Audi RS 3 – eine Symphonie der Sinne.
News und aktuelle Angebote
von Auto Bierschneider
Geschärfte Sinne: Upgrade Audi RS3 ab sofort bestellbar
SEHEN: Sportliches Design visualisiert die Performance
Der Audi RS 3 zeigt sich mit der Produktaufwertung noch sportlicher: Dominierendes Element der kraftvollen Front ist der sechseckige Singleframe mit markanter Einfassung. Flacher und breiter gestaltet als zuvor betont er mit dem voluminösen Gitter, das ineinander verwobene Rauten bildet, die Dynamik des Kompaktsportlers. Dies gilt ebenso für die seitlichen Lufteinlässe, akzentuiert von eleganten vertikalen Blades, sowie die drei Öffnungen über dem Frontsplitter. Letzterer nimmt die gesamte Fahrzeugbreite ein und verleiht dem RS 3 einen tiefen Stand – eine Hommage an den Audi Sport quattro S1 Pikes Peak von 1987. Auch die neu gestalteten Scheinwerfer mit charakteristischem Tagfahrlicht unterstreichen die Performance. 24 Elemente bilden die digitale Signatur, die im RS 3 eine Zielflagge zeigt. Darüber hinaus hat man hier erstmals die Möglichkeit, im MMI Touch-Display zwischen drei weiteren Tagfahrlicht-Designs zu wählen.
Das Heck des RS 3 greift ebenfalls Motorsport-Elemente auf und wirkt deutlich präsenter als zuvor. Vertikale seitliche Reflektoren wiederholen das Designthema der Lufteinlässe an der Front.
Ein herausragendes Merkmal ist der RS-spezifische Diffusor, der mittig einen roten Reflektor integriert sowie seitlich die ovalen Endrohrblenden der RS-Abgasanlage, die durch ihre schwarze Umrandung besonders eindrucksvoll wirken. Wie die Scheinwerfer haben auch die Heckleuchten ein neues Grafikdesign: Pfeile, die in Verbindung mit der Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion dynamisch erleuchtet werden, formen das progressive Schlusslichtdesign.
Das expressive Exterieur wird durch die RS-spezifischen Außenfarben Kyalamigrün und Kemoragrau sowie neue Metallic-Lackierungen wie Ascariblau und Progressivrot ergänzt, wobei erstmals auch Daytonagrau im Matt-Finish angeboten wird. Der Singleframe und der Diffusor sind standardmäßig in Schwarz gehalten – wahlweise in Hochglanz oder matt. Der RS 3 rollt serienmäßig auf matt schwarzen 19-Zoll-Aluminium-Gussrädern im 5-Y-Speichen-Design. Optional gibt es die bekannten Felgen im Motorsport-Design mit zehn markanten Kreuzspeichen, wahlweise in Dunkelgrau matt oder glänzendem Schwarz metallic im Bicolor-Design. Noch mehr Individualität versprechen die Optikpakete Carbon oder Schwarz Hochglanz, die die vorderen Lufteinlässe, Seitenschweller und die Spange oberhalb des Diffusors zieren. Die Außenspiegelkappen sind in Wagenfarbe, Schwarz oder Carbon erhältlich.
Dunkles Interieur mit sportlichem Flair
Der Innenraum des RS 3, dominiert von dunklen Farbtönen, ist auf Performance ausgelegt. Das neue Lenkrad, RS-Sport- oder -Schalensitze, sowie edle Carbon-Elemente betonen den sportlichen Charakter. Das Lenkrad ist oben und unten abgeflacht und zeigt sich in deutlich sportlicherer Optik. Ob serienmäßig mit perforiertem Leder oder optional in Dinamica mit farbiger 12-Uhr-Markierung – es liegt angenehm in der Hand während der Fahrt. Die optionalen RS-Schalensitze bieten noch besseren Halt. Die Sitzmittelbahn mit RS-Wabensteppung besteht aus Mikrofaserstoff Dinamica, während an den Seiten Perlnappa-Leder verwendet wird. Unterhalb der Kopfstütze integriert die schwarze Trichterblende ein großes RS-Badge, das den sportlichen Charakter des RS 3 hervorhebt.
Neue Licht-Elemente, Effektlack und Carbon
Das serienmäßige Kontur- und Ambientelicht beleuchtet die neuen Design-Elemente im Innenraum: die Ablagefläche vor dem neu gestalteten Shifter, die Mittelkonsole und die Türen. Besonders eindrucksvoll bei Nacht ist das Flächenlicht, welches hunderte gelaserte Rauten in unterschiedlicher Größe hinterleuchtet, die beim Entriegeln und Verriegeln des RS 3 dynamisch aufleuchten. Türöffner, Luftausströmer, Lenkradspange und Schaltpaddels sind in einem anthrazitfarbenen Effektlack gehalten, der je nach Lichtverhältnissen changiert.
Als Dekoreinlagen sind neben der serienmäßigen zweiteiligen Version in Palladium-Grau mit Carbon-Einleger auch einteilige RS-spezifische Applikationsleisten in matt Carbon und eine neue Variante in schwarzem Dinamica erhältlich.
Farbige Akzente setzen die Designpakete in Rot und Grün, welche Gurtbänder, Sitzschultern und Luftausströmer umfassen. Auch die Kontrastnähte an Sitzen, Mittelarmlehne, Türarmauflagen und Lenkrad sind in der jeweiligen Farbe ausgeführt.
RS-Anzeigen fokussiert auf Performance
Bereits serienmäßig ausgestattet mit dem 12,3 Zoll großen Audi virtual cockpit plus zeigt der RS 3 nun auch den neuen „Rev Counter“ an, der die Umdrehungen pro Minute prominent im Kombiinstrument präsentiert. Außerdem werden Leistung, Drehmoment, G-Kräfte, Beschleunigung und Rundenzeiten intuitiv dargestellt. Die RS-spezifische Schaltblitzanzeige im manuellen Getriebemodus skaliert die Drehzahl analog zum Motorsport von grün über gelb bis rot blinkend, um den idealen Zeitpunkt für den Gangwechsel anzuzeigen. Das 10,1-Zoll-Touchdisplay in der Instrumententafel bietet zusätzlich farbige Illustrationen der Temperaturbereiche von Kühlmittel, Torque Splitter, Bremse sowie Motor- und Getriebeöl. Optional sind auch die Reifendrücke ablesbar, während der RS 3 nun auch mit einem Store für Apps aufwartet, um viele Anwendungen direkt auf dem Fahrzeugdisplay nutzen zu können.
HÖREN: Fünfzylinder-Motor mit charakteristisch markantem Sound
Der Audi RS 3 setzt auf den legendären 2.5 TFSI-Motor von Audi Sport mit 294 kW (400 PS) und einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmetern. Damit beschleunigt der RS 3 in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht optional eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Zahlreiche Erfolge im Motorsport machen diesen preisgekrönten Fünfzylinder-Motor zu einem der emotionalsten Aggregate der Marke mit den Vier Ringen. Der einzigartige Klang, basierend auf der Zündfolge 1-2-4-5-3, verleiht dem Fahrerlebnis im RS 3 eine unvergleichliche Note. Abwechselnd zündende, direkt benachbarte Zylinder erzeugen einen prägnanten Rhythmus, der von der zweiflutigen RS-Abgasanlage mit variabler Klappensteuerung akustisch zur Geltung gebracht wird. Der kernige Klang des Fünfzylinders wird durch die Audi drive select-Modi dynamic, RS Performance und RS Torque Rear noch verstärkt.
FÜHLEN: Gesteigerte Fahrdynamik durch optimiertes Kurvenverhalten
Das Beschleunigungsvermögen des RS 3 ist beeindruckend, allerdings lässt sich das Kurvenverhalten entscheidend weniger in Zahlen messen; es ist vielmehr das Gefühl, das zählt. Ein neuer Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife, aufgestellt von Renn- und Entwicklungsfahrer Frank Stippler in 7:33,123 Minuten, unterstreicht die immense Fahrdynamik. Das Zusammenspiel des Torque Splitters mit seiner vollvariablen Momentenverteilung, elektronischer Stabilisierungskontrolle, radselektiver Momentensteuerung und adaptiven Dämpfern des RS-Sportfahrwerks sorgt für herausragende Querdynamik. Diese entscheidenden Komponenten arbeiten über den modularen Fahrdynamikregler miteinander, um sensibel und präzise auf die jeweiligen Fahrsituationen zu reagieren, und erlauben somit eine kontrollierte Agilität.
Evolutioniertes Übersteuern
Der weiterentwickelte Algorithmus optimiert zudem das Übersteuern, welches jetzt einfacher durch den Lenkwinkel eingeleitet werden kann. Damit erreicht man früher den gewünschten Driftwinkel und sorgt für ein sportliches Fahrerlebnis.
Neuer Serienreifen mit starkem Grip-Niveau
Für erhöhten Alltagskomfort sorgt ein neuer Serienreifen mit Label-C-Kennung, speziell auf den RS 3 abgestimmt, der sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn ein starkes Grip-Niveau bietet. Optional stehen weiterhin die Semi-Slick-Reifen Pirelli P Zero Trofeo R zur Verfügung.
RIECHEN: Höchste Qualität liegt auch in der Luft
Nicht nur optisch und haptisch überzeugt der RS 3 auf Premium-Niveau: Eine der subtilsten und doch unmittelbarsten Erfahrungen beim Kauf ist der Duft, der beim Öffnen der Türen des neuen Audi verströmt. Der Geruch entsteht durch wertige Materialien wie hochwertiges Leder und ausgesuchte Polymere. Im Innenraum des RS 3 sorgen die RS-Sportsitze aus Feinnappaleder und das Lederlenkrad für ein angenehmes Dufterlebnis.
Um sicherzustellen, dass der Innenraumgeruch stets den hohen Ansprüchen entspricht, folgen alle verwendeten Materialien strengen Qualitätsstandards. Jedes der rund 200 Innenraumkomponenten wird chemisch analysiert und bewertet. Die Qualitätsprüfung umfasst insbesondere die Auswahl und Verarbeitung des Leders und der Gerbstoffe. Das Zusammenspiel der Materialien im Audi selbst wird ebenfalls getestet, um unter allen klimatischen Bedingungen ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.
Unsere Standorte
Auto Bierschneider Weißenburg
Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge / Gebrauchtwagenverkauf
- Dettenheimer Str. 17
91781 Weißenburg - Anfahrt
- 09141 87700
Auto Bierschneider Aalen Audi
Großkunden-Leistungszentrum
- Obere Bahnstraße 79
73431 Aalen - Anfahrt
- 07361 9450