Mythos 3: Super plus ist besser für das Auto als Superbenzin

superplus besser als superbenzin

Kurzum: nein. Super Plus zeichnet sich vor allem durch eine höhere Oktanzahl von 98 ROZ im Vergleich zu 95 Oktan für Superbenzin aus. Die Oktanzahl beschreibt den Detonationswiderstand von Benzin, dh die Tendenz, sich unkontrolliert zu entzünden (anstatt durch einen Zündfunken gesteuert zu werden). Kraftstoff mit hoher Oktanzahl ist insbesondere bei Sportwagen erforderlich, deren Motoren auf maximale Leistung ausgelegt sind. Für alle anderen Fahrzeuge ist das Auftanken mit Superbenzin ausreichend. Nach verschiedenen Studien sind Premium-Kraftstoffe mit einer Oktanzahl von 100 und höher für die meisten Fahrzeuge ebenfalls weitgehend unbrauchbar.

Gut zu wissen: An den meisten Tankstellen können Sie zwischen dem Super E5 und dem günstigeren Super E10 wählen. Im Gegensatz zum Super E5 enthält letzterer nicht nur maximal fünf, sondern bis zu zehn Prozent Bioethanol, um die Schadstoffemissionen zu reduzieren. Bioethanol hat jedoch die Eigenschaft, Wasser zurückzuhalten und Kunststoffe anzugreifen. Dies kann bei alten Fahrzeugen mit Metalltanks Rost verursachen und die Schläuche in ihren Kraftstoffsystemen beschädigen, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum betankt wird oder wenn das Fahrzeug längere Zeit geparkt ist. Liebhaber aus alter Zeit, die ihre Freundin selten bewegen oder für längere Zeit behalten, sollten E10 meiden. Aktuelle Modelle mit Benzinmotoren können dagegen problemlos mit Premium-E10-Benzin umgehen.

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Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

** Die angegebenen Kraftstoff-bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP –Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ -Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.