Mythos 5: Warmlaufen im Stand schont den Motor

motor warmlaufen lassen

Das Phänomen kann bei sinkenden Temperaturen immer wieder beobachtet werden: Fahrer lassen den Motor im Stillstand warmlaufen, um ihn vor dem Fahren auf Betriebstemperatur zu bringen. Bei modernen Motoren ist dies jedoch sogar kontraproduktiv, und es gibt mehrere Gründe.

Zum einen erwärmt sich der Motor und damit auch das zur Schmierung benötigte Motoröl bei geringer Leerlauflast sehr langsam. Dies verlängert die Aufwärmphase unnötig, was zu einem erhöhten Verschleiß aufgrund mangelnder Motorschmierung führt. Wenn es unmittelbar nach einem Kaltstart gestartet wird, verkürzt es daher die Aufwärmphase erheblich und schützt so den Motor. Wichtig ist nur, dass die Motordrehzahl so niedrig wie möglich ist.

Dies bedeutet übrigens auch, dass sich die Heizung bei laufendem Motor bei stehendem Fahrzeug nur sehr langsam erwärmt, da sie hauptsächlich vom Kühlwasser des Motors betrieben wird. Bei modernen Autos können Sie die aktuelle Öltemperatur auf dem Informationsdisplay anzeigen, damit Sie wissen, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Das unnötige Laufenlassen des Motors bei stehendem Fahrzeug, beispielsweise zum Vorheizen des Innenraums, ist aus Umwelt- und Schallschutzgründen ebenfalls verboten und kann mit einer Geldstrafe von bis zu 80 Euro geahndet werden. Daher ist es besser, eine Standheizung im Winter zu nutzen, um beispielsweise in ein komfortabel vorgewärmtes Fahrzeug einzusteigen, in dem der Motor bereits vorgewärmt ist. So profitieren Sie nicht nur von einem Plus an Komfort, sondern auch von mehr Sicherheit dank der eisfreien Gläser.

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Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

** Die angegebenen Kraftstoff-bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP –Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ -Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.