Sind Pollen für den Autolack schädlich?

Schaden Pollen den Autolack

Gelber Blütenstaub liegt dick auf dem Auto. Muss ich das Fahrzeug schnell waschen? Greifen Pollen den Autolack an? Unsere Tipps für die Autowäsche.

Der Pollenflug ist dieses Jahr besonders stark. Birken und Fichten, die für den schwefelgelben Film auf Fensterbrettern, Gartenmöbeln und Autos im Moment verantwortlich sind, produzieren dieses Jahr besonders viele Pollen.

Pollen sind nicht schädlich für den Autolack


Die gute Nachricht: Der gelbe Fichten-Blütenstaub schadet dem Lack unseres Autos nicht und verursacht auch keine Kratzer, denn sie sind sehr weich. Schwieriger wird es, wenn sich die Pollen mit etwas anderem, zum Beispiel mit Saharasand verbinden. Dann kann es zu einem Schmirgeleffekt kommen.

Zu einem Problem kann es kommen, wenn sich bei Regen ein Pollenbrei bildet, der die Abflusslöcher – zum Beispiel am unteren Ende der Frontscheibe verstopfen. Das kommt besonders bei Fahrzeugen, die lange stehen, vor. Daher ist eine regelmäßige Autowäsche sinnvoll. Wer sein Auto regelmäßig mit Wachs-Programmen waschen lässt, muss die Pollen nicht fürchten.

Autowäsche nicht zwingend


Bei reinem, trockenen Blütenstaub ist keine Wagenwäsche erforderlich. Anders sieht es bei klebrigen Baumpollen aus: Sie binden Staub und Schmutz. Durch Reibung können hier Schlieren im Lack entstehen. In solchen Fällen am besten die Pollen mit einem Dampfstrahler in einer Waschbox einer Selbstwaschanlage abspülen. Ein volles Waschprogramm ist nicht unbedingt nötig, die Pollen abzuspülen, reicht.

Autos, deren Lack poliert wurde, sind vor all dem besser geschützt. Alle Fremdstoffe bleiben nicht so leicht haften.

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Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

** Die angegebenen Kraftstoff-bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP –Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ -Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.