VW Golf: Bestnote im Euro-NCAP-Test

Golf Airbags

Volkswagen hat mit dem Golf beim Sicherheitstest Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) erneut die Bestnote von fünf Sternen erzielt.

Volkswagen hat mit dem Golf beim Sicherheitstest Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) erneut die Bestnote von fünf Sternen erzielt. In allen untersuchten Bereichen vergab das europäische Verbraucherschutzinstitut sehr hohe Wertungen. Vor allem beim Schutz von erwachsenen Insassen, Kindern und ungeschützten Verkehrsteilnehmenden sowie bei den Assistenzsystemen wusste das Kompaktmodell von Volkswagen zu überzeugen. Zur Serienausstattung gehört nun auch der Center-Airbag für die vorderen Sitzplätze. Damit verfügt der aktuelle Golf über ein ganzheitliches Sicherheitskonzept, das dem neuen, besonders anspruchsvollen Prüfverfahren entspricht. In seiner Klasse gehört der Golf damit weiterhin zu den besten.

Der Golf hat seine jüngste Bewährungsprobe in Sachen Sicherheit mit Bravour bestanden. Nachdem das Erfolgsmodell von Volkswagen bereits im Jahr 2019 nach dem damals gültigen Standard des Euro NCAP mit fünf Sternen ausgezeichnet worden war, wies der Golf nun auch im modifizierten und seit 2020 gültigen Prüfverfahren überzeugende Sicherheitsniveaus vor. Obwohl die vergangene Bewertung noch drei Jahre Gültigkeit gehabt hätte, entschied sich Volkswagen dafür, sein Erfolgsmodell auch sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand zu bringen und dem Prüfverfahren nach aktuell gültigen und deutlich strengeren Standards zu unterziehen. 14 der insgesamt 21 Tests waren im angepassten Verfahren neu durchgeführt worden – mit Erfolg. Der Generalsekretär von Euro NCAP, Michiel van Ratingen, erklärte: „Die meisten Fahrzeughersteller neigen dazu, es auszuhalten, einige ziehen sogar Sicherheitskürzungen in Betracht, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Daher ist es hervorragend zu sehen, dass Volkswagen die Sicherheit des Golf kontinuierlich verbessert, um mit den neuesten Entwicklungen und mit der Konkurrenz Schritt zu halten."

Mehr als 20 Autohäuser in
Bayern und
Baden-Württemberg

  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Audi
  • SEAT
  • Cupra
  • ŠKODA
  • Jaguar
  • Land Rover