Weltmeistertitel in Barcelona

Weltmeister Gebrauchtwagen Verkäufer

24 Jahre jung und schon Weltmeister - das hat Fabian Ferstl, Gebrauchtwagenhändler bei Auto Bierschneider geschafft. Bei der Top Seat People in Sitges bei Barcelona bewies er sowohl in der Theorie als auch in der Praxis sein Können.

Top Seat People ist ein jährlicher Wettbewerb, bei dem weltweit der beste Mitarbeiter beziehungsweise die beste Mitarbeiterin aus verschiedenen Berufsgruppen gekürt wird. Insgesamt traten dieses Jahr 250 Teilnehmer aus 29 Ländern an. Die Elite aus Deutschland wurde in einem 30-minütigen Onlinevorentscheid ermittelt, den Fabian Ferstl als bester deutscher Seat-Gebrauchtwagenhändler abschloss.

Ferstl ist 24 Jahre alt, wohnt in der Nähe von Breitenbrunn und arbeitet seit 2010 bei Auto Bierschneider. Seine Ausbildung machte er in Regensburg, seit 2015 arbeitet er in Beilngries. Da er den Online-Vorentscheid gewonnen hatte, hieß es für ihn: Auf nach Barcelona! An einem Donnerstag war es dann so weit, Ferstls Flieger nach Barcelona startete in Frankfurt. Für die zu erwartenden Aufgaben musste sich der Gebrauchtwagenhändler nicht groß vorbereiten, so konnte er in der freien Zeit vor der Teamchallenge am Freitag trotz schlechten Wetters die Küste von Sitges genießen.

Mehr als 20 Autohäuser in
Bayern und
Baden-Württemberg

  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Audi
  • SEAT
  • Cupra
  • ŠKODA
  • Jaguar
  • Land Rover

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

** Die angegebenen Kraftstoff-bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP –Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ -Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.