Ein Ladegerät auf Rädern

Die Batterie eines Elektroautos hat in erster Linie die Aufgabe, den Antriebsmotor mit Strom zu versorgen. Beim MG Marvel R Electric kann sie noch mehr. Der Lifestyle-SUV von MG ist serienmäßig mit der V2L-Funktion (Vehicle to load) ausgestattet. Damit kann die Batterie auch externe elektrische Geräte mit Strom versorgen – und das Fahrzeug wird zum Ladegerät auf Rädern.

Das Prinzip ist ganz einfach: Das V2L-System besteht aus einem Ladekabel mit einem Typ-2-Stecker, der auf der einen Seite in die Ladebuchse des Autos passt, und auf der anderen Seite aus einer Steckdosenleiste mit drei Haushaltssteckdosen.

Durch einfaches Einstecken des Steckers können verschiedene elektrische Geräte mit der 70 kWh-Lithium-Ionen-Batterie des Marvel R Electric betrieben werden. Dazu muss das Auto lediglich gestartet werden.

Das V2L-System liefert Strom mit einer Leistung bis zu 2,5 Kilowatt. Wenn Sie also bei einer langen Fahrt eine Pause einlegen und Lust auf eine heiße Tasse Tee bekommen, können Sie problemlos ihren Wasserkocher anschließen. Oder auf dem Campingplatz, wenn Sie eine große Luftmatratze im Gepäck haben, die sich nur mit einer elektrischen Luftpumpe aufblasen lässt. Sie können auch Ihr E-Bike aufladen oder einen Elektroroller, einen Laptop und weitere elektronische Geräte. Tatsächlich können Sie sogar ein Elektroauto aufladen.

Die V2L-Funktion ist nur eine von zahlreichen Innovationen, die im neuen MG Marvel R stecken. Der Lifestyle-SUV im C-Segment kommt im Herbst in die europäischen MG-Brandstores. Vorbestellungen sind schon jetzt möglich, die Listenpreise liegen voraussichtlich zwischen 40.000 und 50.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
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Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,9 (WLTP) | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | Elektrische Reichweite EAER/EAER city: 370 km/469 km (WLTP).

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Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

** Die angegebenen Kraftstoff-bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP –Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ -Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.