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News und aktuelle zum Thema Elektromobilität

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Wir sind Ihr zuverlässiger Partner zum Thema E-Mobilität und Elektroautos. Als Vertragspartner der Fahrzeugmarken VW, Audi, SEAT, CUPRA, Jaguar und Land Rover haben wir zukunftsorientierte und innovative Elektrofahrzeuge in unserem Portfolio. Natürlich haben wir auch eine große Auswahl an Gebrauchtwagen, Kurzzulassungen und sofort verfügbaren Neuwagen mit Elektroantrieb ständig für Sie Lager. Der alternative Antriebe mit Batterie wirft einige Fragen auf, aus diesem Grund haben wir unser Verkaufspersonal optimal auf diesen Bereich geschult. Sie haben Fragen zum Akku, der Reichweite, dem Ladevorgang oder staatliche Förderungen? Wir helfen dir weiter ...


Wichtige Begriffe zur Elektromobilität:

PHEV Plug-in Hybrid Vehicle

Plug-in Hybrid Electric Vehicle heißt übersetzt Plug-in-Hybridfahrzeug und meint ein normales Verbrennerfahrzeug (Diesen oder Benzin), das über einen extra Akku und Elektromotor zusätzlich angetrieben werden kann.

BEV Battery Electric Vehicle

Battery Electric Vehicle heißt übersetzt so viel wie Batterie-elektrisches Auto und wird im Gegensatz zum PHEV nur über einen E-motor angetrieben, der seine Energie aus einer internen Batterie bezieht.

A

A steht für Ampere und gibt somit die elektrische Stromstärke an. Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, dass die Stromstärke angibt, wie viel Strom (etwa durch ein Kabel in die Batterie) läuft.

V

V steht für Volt und steht für die elektrische Spannung. Sie beschreibt in etwa den Druck, mit dem Strom fließt.

W oder kW

W steht für WattkW für Kilowatt und gibt die Leistung von einem Auto an. Hier ein Beispiel: Während man die Leistung einer alten Glühbirne noch mit z. B. 40, 60 oder 100 Watt angeben kann, liegt die Leistung eines Autos bereits bei mehreren 1.000 Watt und wird daher in Kilowatt (Kilo = 1.000) angegeben. Bei Pkws wird zur besseren Einordnung meist zusätzlich die lange gebräuchliche, jedoch veraltete Angabe in Pferdestärken (PS) angefügt.

kWh

Die Kilowattstunde (kWh) dient als Maßeinheit für die Kapazität einer Batterie und setzt sich zusammen aus kW für Leistung und h für Zeit

Auch der Strom-Verbrauch eines E-Mobils wird in kWh gemessen.

Neben der Leistung, die ein Elektroauto (beziehungsweise dessen Motor und Batterie) erreicht, lässt sich im Umkehrschluss auch die Leistung beim Laden der Batterie in kW angeben. Dies nennt man Ladeleistung.

AC

AC steht für Alternating Current und heißt soviel wie Wechselstrom. AC-Ladestationen (Normalladestationen, sehr verbreitet im öffentlichen Raum) laden in der Regel mit einer Leistung von bis zu 22 kW.

DC

DC steht für Direct Current und bedeutet so viel wie GleichstromDC-Ladestationen werden auch Schnellladestationen genannt und sind meist entlang Autobahnen und weniger im Stadtgebiet verbreitet. Dort ergeben sie auch Sinn, denn mit maximalen Ladeleistungen von bis zu 350 kW laden selbst die größten Batterien binnen weniger Minuten Strom für Hunderte Kilometer.

HPC High Performance Charger

HPC bedeutet High Performance Charger (Hochleistungs-Schnelllader). Sie erreichen eine Ladeleistung von derzeit bis zu 350 kW.

CCS (Combined Charging System) und Typ 2

Das Combined Charging System (CCS) ist ein Industrie-Standard für die Schnellladung mit Gleichstrom. Dementsprechend sind auch die Stecker gekennzeichnet. Mit Typ-2-Steckern werden Fahrzeuge an Normalladestationen mit Wechselstrom geladen.

SoC State of Charge

State oCharge heißt auf deutsch so viel wie Ladestand. Damit wird der Ladestand der Batterie angegeben (meist in Prozent).

Rekuperation

Bei der Rekuperation kann wie bei einem Dynamo Energie zurückgewonnen werden. Die Energierückgewinnung verursacht beim Fahren ein spürbares Bremsgefühl, sobald man beim Fahren den Fuß vom „Gaspedal“ nimmt. Der dabei entstehende elektrische Strom wird der Batterie zugeführt.

OPD One Pedal Driving

One-Pedal-Driving ist das Autofahren mit nur einem Pedal. Durch die Rekuperation wird das Elektroauto so stark abgebremst, dass bei vorausschauender Fahrweise der zusätzliche Einsatz des Bremspedals nicht notwendig ist. Erst wenn die Verzögerungsleistung durch die Energierückgewinnung nicht ausreicht, um rechtzeitig abzubremsen, kommen zusätzlich die mechanischen Bremsen zum Einsatz. Dies verringert nicht nur den Verschleiß an den Bremsen, sondern erhöht auch die Reichweite des E-Mobils. Die Energierückgewinnung lässt sich meist in Stufen einstellen. Für die größtmögliche Rekuperationsstufe wechselt man vom Fahrmodus D (Drive) in den B-Modus (Beschleunigen und Bremsen).

PSM Motor 

Permanent erregte Synchronmaschinen stellen derzeit die am weitesten verbreitete Motorenbauart in Elektroautos dar. Im Gegensatz zu erregten Synchronmaschinen (ESM), bei denen Elektromagnete zum Einsatz kommen, sind in PSM Permanentmagnete verbaut.