Fahrzeug-Innenraum lüften in Corona-Zeiten

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Abstand halten im Auto ist schwierig. Darum geben wir euch nützliche Tipps, wie ihr den Fahrzeug Innenraum in Corona-Zeiten richtig lüftet.

Der Sommer steht vor der Tür und nach monatelangem Lockdown werden dank sinkender Infektionszahlen die Einschränkungen nun Schritt für Schritt aufgehoben. So sind endlich auch wieder Treffen mit Freunden möglich – zumindest im kleinen Kreis und natürlich weiterhin unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Doch das mit dem Abstand gestaltet sich vor allem bei gemeinsamen Autofahrten als eher schwierig. Neben dem Tragen einer FFP2-Maske hilft im Fahrzeug vor allem richtiges Lüften – Auto Bierschneider gibt hilfreiche Tipps, wie man hier am besten vorgehen sollte. Denn die Gefahr einer Infektion lässt sich mit einer Variante besonders effektiv minimieren, wie eine wissenschaftliche Studie herausgefunden hat.

Diagonal sitzen, diagonal Fenster öffnen

Jedes geöffnete Fenster, und sei es auch nur um einen Spalt, nimmt Einfluss auf die Luftströmung und damit auch die Verteilung von Aerosolen oder anderen ausgeatmeten Teilchen in der Luft. Für ihre Untersuchungen haben die vier Autoren von der University of Massachusetts und der Brown University in Providence (beide USA) darum in verschiedenen Szenarien bestimmte Fenster geöffnet und andere geschlossen gelassen, um die jeweiligen Luftbewegungen zu untersuchen. Dabei saßen Fahrer und Beifahrer stets diagonal versetzt, um deren Abstand voneinander größtmöglich zu gestalten. Das Ergebnis der Studie: Ist das Fenster hinter dem Fahrer und das Fenster vor dem Beifahrer geöffnet, während alle anderen geschlossen bleiben, entsteht ein Zirkulationsmuster, das einen großen Teil der Luft aus dem Fahrzeug leitet, ehe sie bei der anderen Person im Fahrzeug ankommt. Das setzt die Ansteckungsgefahr deutlich herab.

Öffnet der Fahrer zusätzlich sein Fenster, ergibt sich in der Simulation ebenfalls eine Situation, bei der die Verteilung potenzieller Viren unwahrscheinlicher wird. Dieses und ein weiteres Szenario mit gar vier geöffneten Fenstern stufen die Wissenschaftler allerdings als nicht realitätsnah ein, da es – vor allem bei höheren Geschwindigkeiten oder niedrigeren Außentemperaturen – innen ziemlich ungemütlich wird. Die Empfehlung lautet also: diagonal lüften, diagonal Fenster öffnen.

Keine Studie ohne Annahmen

Für die Studie trafen die Wissenschaftler einige Annahmen und nahmen Standardisierungen vor. So wurden Fahrer und Passagier auf der Rückbank von zylindrischen Körpern repräsentiert und eine Fahrt bei 50 Meilen pro Stunde (rund 80 km/h), mit einer entsprechenden Luftströmung im Stand simuliert. Die Autoren weisen in ihrer Studie darauf hin, dass die gefahrene Geschwindigkeit maßgeblich Einfluss auf die Luftströmungen im Fahrzeuginnenraum nehmen kann.

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Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

** Die angegebenen Kraftstoff-bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP –Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ -Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.